3. OBERTRUMER HIGHLANDGAMES

Bereits zum 3. mal fanden heuer die Highland Games in Obertrum statt. Nachdem die Veranstaltung um 2 Wochen verschoben werden musste aufgrund schlechten Wetters war uns am 15.9. der Wettergott gnädig (wir haben auch immer brav aufgegessen). 5 Herren und 2 Frauenclans kämpften bei neuen Disziplinen, die sehr an die schottischen Traditionen angelehnt waren, wie zB Farmers-Walk, Strohsack-Werfen oder den Stone of Glamish, der ganz jung im Urlaub in Schottland gefunden wurde, um den Sieg. Nach spannenden Stunden gewannen die United Highlander das heiß begehrte Siegerschwert.

Unsere Anja, Sophie und Birgit kümmerten sich bei den Kindergames um einen fairen Ablauf und hielten danach die Kleinsten mit Basteleien bei Laune und Aussteller wie Eisenkraut und der Drechsler Leonhard Fersterer rundeten das Angebot bestens ab. Für das leibliche Wohl wurde mit Leberkäse vom Metzger Brandstätter und Schmankerlhof gesorgt und Rob Brooks vom Crep´ Dor verwöhnte die Besucher und Clans mit seinen köstlichen, aus Schottland importieren Fleisch und mit Können zubereiteten Burgern, Würsten und Crepes.

Kein Clan ging leer aus, jeder bekam ein gut bestücktes Teller mit Schmankerl vom Haunsberg.

Die Games standen heuer unter der Spendenaktion für den Verein Active aus Obertrum, die mit Menschen mit Beeinträchtigungen Ausflüge unternehmen und ganz besonders hat es uns gefreut, dass ein Clan vom Verein Active mit Motivation und Begeistertung mitgemacht haben. Auf ihr Versprechen, sie werden wieder kommen, freuen wir uns sehr. Diese Leute haben sich mit ihrer Freude und Begeisterung in unsere und die Herzen der Clans und Zuschauer gespielt! 

 

Dankeschön an Spender und Sponsoren:

The Barber

Fa. Angelberger aus Obertrum

Autohaus Reibersdorfer

Privatbrauerei Sigl

Braugasthof Sigl

Resch & Frisch

Metzgerei Brandstätter

Schmankerlhof Obertrum

Kernbauer Anthering

Käserei Walkner

Sperlbauer Anthering

Franzenbauer Seeham

Resy Strasser

Eders Edelbrände

Drechslerei Meisl

 

13. Timelkamer Highland Games

Seit Anfang 2017 gibt es den Royal Highland Club Sport- und Kulturverein Oberteil am See. Die Kampfmannschaft des Royal Highland Club, die RHC Celtic Bulldogs, nimmt auch aktiv an Highland Games teil. 
Aber Kraft ist nicht alles. Im Vordergrund steht der Spaß und der Zusammenhalt. Einer alleine ist kein Team. Dies hat auch die Kampfmannschaft des Royal Highland Club, bestehend aus Michael Wetsch, Otto Pongruber, Hannes Költringer, Heiko Cramer und Robert Weissgerber wieder bewiesen. Am 30. Juni 2018 nahmen das Team aktiv an den 13. Timelkamer Highland Games teil und erkämpfte mit schottischer Entschlossen- und Zähigkeit den sensationellen 3. Rang von 23 Mannschaften. Sie zeigten nicht nur starke Muskeln sondern auch starke Nerven und lieferten eine souveräne Leistung ab. 
Die Obfrau und First Lady Daniela Reitshammer ist überwältigt und stolz auf die Leistung ihrer Männer. 

2. Obertrumer FrühSchotten 10.6.2018

Zum bereits 2. Obertrumer Frühschotten hat der Royal Highland Club Obertrum am See am 10. Juni zum Seppngut am Hausberg eingeladen. Es gab eine Seilziehmeisterschaft  in Kooperation mit Sport Enzinger, einer Baumstammweitwurfmeisterschaft sowie einer Fasshochwurf-Meisterschaft und Axtwurf und Pfeilschießen zum Probieren und Kennenlernen, aber auch eine Vernissage der Künstlerin Fabiola Trauner, Metallkunst-Ausstellung und Kinderunterhaltung bis hin zum Ponyreiten durch das Kräuterpony Innerwall. Wie es für einen Frühschoppen gehört, gab es gutes Essen wie Hendl, Leberkäs, Scotish Breakfast und Kuchen, sowie ausreichend kühle Getränke. 

 

https://www.sn.at/salzburg/chronik/wo-die-starken-schotten-sind-29031664

 

Weitere Fotos zum FrühSchotten findet ihr im Facebook auf unserer Seite oder Gruppe Royal Highland Club Obertrum am See

Wintergames Südtirol 2018

Am 24.2.2018 machte sich der RHC auf nach Südtirol Rodeneck zu den Wintergames 2018. Die Games entpuppten sich als märchenhafte Wanderung in die Berge mit den verschiedenen teilweise anstrengenden Disziplinen an Stationen und die RHC Celtic Bulldogs wurden mit dem 5. Platz belohnt. Es war ein herrlicher unterhaltsamer Tag mit herzlichen Leuten.


Staatsmeisterschaft Buspulling Wels 16.09.2017

 Durch die Kontakte die wir in Timelkam geknüpft hatten traten andere Athleten an uns heran und fragten unsere Bulldogs ob sie Interesse hätten bei diesem einmaligen Event mit ihnen um den Sieg zu ziehen. Unsere Männer stellen sich der Herausforderung und trainieren schon fleissig für den Wettkampf.  Somit wurde aus den RHC Celtic Bulldogs und den Mac Attacks die Attacking Bulldogs für diesen Bewerb.

Dank der Firma Fischwenger in Strasswalchen und der Firma Albus in Salzburg können sie professionell einen Bus in der Klasse ziehen die sie in Wels auch ziehen müssen, den wer hat schon auf die Schnelle ein Fahrzeug mit gut 17 Tonnen in der Garage stehen?

12. Timelkamer Highland-Games

 

Unsere Männer wollten ihre Kräfte mit Gleichgesinnten messen und so sind wir nach Timelkam zu den Highland-Games gefahren. Es haben uns 18 Männer- und 11 Damenmannschaften erwartet. Es war ein tolles Fest und wir wurden als "Newcomer" herzlich empfangen und in die Gemeinschaft aufgenommen. Wir haben viele Kontakte geknüpft und neue Erfahrungen gesammelt. Wir sind stolz auf unsere Kampfmannschaft "RHC Celtic Bulldogs" die den 12. Platz erreichen konnten! Geiles Fest, geile Leute, geile Games! Wir kommen gerne wieder!

1. Obertrumer frühschotten am 21.05.2017

Am 21.5.2017 wurde ein FrühSchotten  (Schottischer Frühschoppen)  veranstaltet mit einer Baumstamm Weitwurf Challenge.  Es stellten sich einige Teams dieser Herausforderung und im Anschluss daran fand auch eine Siegerehrung statt. Für das leibliche Wohl wurde gesorgt und die Gäste wurden bestens unterhalten.  Die Flying Scotsman führten einige Tänze vor und die Kinder des Turnverein Maxglan zeigten ihr Können.

SCHOTTISCHER ABEND 23.03.2017

 

Am 23.03.2017 fand im Braugasthof Sigl Obertrum ein Schottischer Abend statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die schottische Band Duncreagans mit denen der Verein heute noch Kontakt hat. Gemeinsam mit den Flying Scotsman aus Salzburg wurde ein geselliger und abwechslungsreicher Abend geboten. Von Schottischen Mitmachtänzen bis hin zu Lord-Verleihungen, einem Schätzspiel mit dem Hauptgewinn einer "Reise durch die Highlands" war für jedem etwas dabei. Der Braugasthof tischte kulinarische Schmankerl wie den Kabarett-Spieß auf und servierte dazu typisches Guiness-Bier und der Royal Highland Club bot eine Whisky-Verkostung mit Schottischen Whiskys sowie einem regionalen Whisky von Eder Edelbrände aus Nussdorf an. 

1. Obertrumer Highland Games 18.09.2016

 

Am 18. September 2016 fanden in Obertrum am See direkt am Haunsberg, den Highlands von Obertrum, die ersten Obertrumer Highland-Games statt. Aus einer kleinen Idee entstand eine tolle Veranstaltung, das Ganze zu Gunsten der mobilen Kinderhospiz Papageno in Salzburg. Aufgrund des schlechten Wetters musste die Veranstaltung spontan um 1 Tag verschoben werden. Aber Dank der Spontanität und Flexibilität aller Teilnehmer und Helfer wurde es am nächsten Tag eine gelungene Veranstaltung. Teilgenommen haben insgesamt 5 Clans, Mc Janibas, Mc Landjugend, Mc Blues, Wrecking Crew of Darkness and the blue Power-Ranger und die einzigartige Damenmannschaft die Wrecking Girls.

 

Die Rampant Lion Pipe Band in Salzburg war das Highlight und untermalte die Veranstaltung mit einem Auftritt und die engagierten Flying Scotmans aus Salzburg unterhielten die Zuschauer mit Tanzeinlagen. 

 

Dank zahlreicher Sponsoren und Helfer war es ein gelungener Tag und wir konnten für Papageno € 1.876,06 sammeln, welche wir mittels eines Schecks übergaben. Wir sind stolz auf diese hohe Summe!

 

Die Sponsoren waren:

Cafe Loidl Obertrum

Raiffeisenbank Salzburger Seenland

Trumer Privatbrauerei

The Barber

Janiba GmbH

Markus Schernthaner (Black Pain)
Sebastian Pfister (the Barber)
Relax Bettensysteme 
Cafe Balance
Maxi Haxi
Sparkasse Mattsee
Metzgerei Brandstätter 
Bäckerei Loidl 
Trumer Schmankerlhof
Braugasthof Sigl 
Cafe Pokos
Cafe La Vida
Installateur Anglberger 
Die creativen Köpfe (Lukas Flachberger)
Mag. Johannes Endl
Freie Wirtschaft Salzburg
Celtic Spirit Stiofán Ó Murchú
The Rampant Lion Pipe Band (Janauschek Stefan)
Schottische Tanzgruppe (Regina Freinbichler)
Franz Kriechhammer
Robert
Schwab
Antenne Salzburg
Center Obertrum
Marktgemeinde Obertrum